Geschichte header
BRAUEREI BAUMGARTNER

Wir beschäftigen uns seit über 400 Jahren mit der Braukunst. Wir wollen immer noch besser werden. Wir holen das Beste aus hochwertigen Zutaten heraus. Wir stecken Engagement, Begeisterung und Liebe in jeden Tropfen Bier, der bei uns abgefüllt wird. Wir halten uns auf dem modernsten Stand der Brautechnik. Wir halten die Hygienevorschriften penibel ein. Wir leben Tradition. Wir setzten auf Regionalität. Wir sind tief im Innviertel verwurzelt. Wir sind als österreichische Privatbrauerei zu 100% unabhängig.

WIR SIND BAUMGARTNER!
UND DARAUF SIND WIR STOLZ!

Wer oder was ist Baumgartner?

BRAUEREI BAUMGARTNER

1609 wurde das Stammhaus der Brauerei innerhalb der damaligen Stadtmauern von Schärding gegründet. Besonders das Innviertel kennzeichnete zu dieser Zeit seine hohe Dichte an Brauereien, von denen jedoch viele im Laufe der Jahrhunderte wieder verschwunden sind. Ganz anders die Brauerei Jos. Baumgartner GmbH: Sie konnte sich in ihrer langen Geschichte zu einer der größten mittelständischen Brauunternehmen Österreichs entwickeln.

Unsere Eigenständigkeit ermöglicht es uns, eigene Wege zu gehen, unabhängig irgendwelcher Aktionärs- oder Konzernvorgaben. Diese Freiheit verdanken wir nach über 400-jährigem Familienbesitz der Eingliederung in die Gemeinnützige Baumgartner-Spanlang-Stiftung, testamentarisch durch die letzte Besitzerin Frau KR Marie Spanlang (geb. Baumgartner) angeordnet. Aus diesem Grund ist die Brauerei Baumgartner seit 1989 auch dem gemeinnützigen Auftrag der Stiftung verpflichtet, der z.B. die Förderung von Einrichtungen für behinderte Kinder und betagte Menschen vorsieht.

Geschichte Galerie 1
Geschichte Galerie 2
Geschichte Galerie 3
MEILENSTEINE
Erstmalige Erwähnung des Stammhauses innerhalb der Stadtmauern von Schärding.
1954 wurde die gesamte Brauerei vor die Tore Schärdings verlegt, um den steigenden Anforderungen in produktionstechnischer Hinsicht auch in Zukunft gewachsen zu sein. Am ehemaligen Standort befindet sich heute der „Brauereigasthof Bums’n”.
Zahlreiche technische Erneuerungen gewährleisten die herausragende Qualität der Baumgartner Biere. 1965 wurden die Flaschenfüllanlage und das Expedit erneuert.
Eingliederung in die gemeinnützige Baumgartner-Spanlang-Stiftung.
Eine moderne Filteranlage wurde installiert und die Drucktanks wurden 1990 erneuert.
1995/96 wurde die Flaschenabfüllhalle komplett neu gebaut und eine betriebseigene Abwasserreinigungs- und Kanalisationsanlage errichtet.
Das neue Logistikzentrum sorgt seit 2002 für die zuverlässige Auslieferung und Servicierung unserer Kunden in Oberösterreich und im benachbarten Bayern.
Das Sudhaus wurde 2004 modernisiert und gleichzeitig in allen Produktionsabteilungen auf vollautomatischen Computerbetrieb umgestellt.
Die betriebseigene Abwasserreinigungs- und Kanalisationsanlage wurde 2007 vollkommen erneuert und im Anschluss folgte der Neubau des Gär- und Lagerkellers mit 8000 hl Fassungsvermögen.
Im 2010/11 neu errichteten Verwaltungsgebäude werden die besten administrativen Voraussetzungen für eine optimale Partnerschaft geschaffen.
Zur Lagerungsoptimierung für qualitativ hochwertige Lebensmittel und Perfektionierung der logistischen Abläufe. Es wurden beste Arbeitsplatzbedingungen durch massive Investitionen in Schalldämmung/Luftaustausch geschaffen.
Erweiterung der Lagerkapazitäten um zusätzliche 6.000 hl zur Gewährleistung der optimalen Lagerzeit der einzelnen Biersorten und somit zur Absicherung der hervorragenden Bierqualität.
Bierapotheke

Egal ob Firmenfeier, Workshop, Geburtstag oder nur
einige gemütliche Stunden. Die Bierapotheke bietet eine einmalige Location für
deine nächste Veranstaltung!

ZUR BIERAPOTHEKE
Braushop

Unser Braushop lässt alle Bierliebhaber-Herzen höher schlagen. Von unseren Bier- und Limonadenspezialitäten über Merchandise-Artikel bis hin zum fertigen Geschenkkorb findet man hier alles.

ZUM SHOP
Granit

Aus der Tiefe der Erde kommt unsere Kraft. Ob Schotter, Bruchsteine oder Pflaster: jedes Produkt aus unserem Haus entspricht höchsten Qualitätsmerkmalen. Wir machen das Beste aus der Natur.

ZUR GRANIT
Jetzt App downloaden,
scannen und Punkte sammeln!
Baumgartner App Store Baumgartner Google Play Store